Unsere Trainingsmodule

Office-Managerin

Wie Sie mit Persönlichkeit Ihr Office managen, sich selbst motivieren, effizient organisieren, eigene Stärken erkennen und mit einem professionellen und authentischen Auftreten Vertrauen schaffen.

Ausbildungs-Coach (IHK)

Wie Sie sich fit machen für die moderne, qualitätsorientierte Ausbildung: Lernen Sie klare Grenzen zu setzen ohne zu verletzen und schwierige Situationen erfolgreich zu meistern.

Sekretariatsmanagement (IHK)

Wie Sie Sekretariatsarbeit vom Informationsmanagement bis zum Veranstaltungsmanagement systematisch planen, Arbeitstechniken von A – Z versiert anwenden, professionell telefonieren und kommunizieren.

Oberer Führungskreis – Leadership Development I

Unternehmerisches, profitables Wachstum generieren – durch den Einsatz einer strategischen und zielorientierten Unternehmensanalyse, nonverbaler und verbaler Kommunikationsmuster und dem Circle of Quality.

Oberer Führungskreis – Leadership Development II

Unternehmerisches, profitables Wachstum generieren durch den Einsatz einer effektiven Strategieentwicklung, durch Konfliktmanagement und durch optimales Mitarbeiter-Coaching.

Oberer Führungskreis – Leadership Development III

Unternehmerisches, profitables Wachstum nachhaltig sichern durch den Einsatz geeigneter Führungsinstrumente, kompetentes Handeln in Hochleistungskulturen und Implementierung eines guten Work-Life Equilibriums.

Führungskräfteentwicklung I – Führungsverantwortung stärken

Wie Sie durch geeignete Führungsmodelle, durch soziale Kompetenz und effektive Strategieentwicklung Ihre Mitarbeiter zu überdurchschnittlichen Leistungen führen.

Führungskräfteentwicklung II – Führungskompetenz entwickeln

Wie Sie Führungsaufgaben effektiv, verantwortungsvoll und nachhaltig bewältigen, indem Sie optimales Zeit management und konstruktive Kommunikationsmittel einsetzen und partizipative Leistungsziele definieren.

Führungskräfteentwicklung III – Führungspassion erhöhen

Wie Sie mit Herz und Seele so führen, dass Sie Ihre Mitarbeiter mitreißen und nachhaltige Spitzenleistungen in Ihrem Wirkungskreis sichern. Gerade in Krisen zeiten sind eine starke Visionsfähigkeit und ein ausgewogenes Selbstmanagement Erfolgsgaranten.

Newly Appointed Manager Programm I

So gelingt die optimale Integration in die Unternehmenskultur und der optimale Einsatz der Führungstechniken; professionelle Begleitung der ersten 100 Tage einer Führungskraft.

Newly Appointed Manager Programm II

Wie Sie Mitarbeiter professionell führen und sich in Führungssituationen adäquat verhalten; professionelle Begleitung der ersten 100 Tage einer Führungskraft.

Newly Appointed Manager Programm III

Wie Sie nachhaltig Höchstleistungen sichern und in einer Hochleistungskultur kompetent handeln; professionelle Begleitung der ersten 100 Tage einer Führungskraft.

Arbeitsrecht für Führungskräfte

Wie Sie Ihrer Führungsaufgabe gerecht werden und auch schwierige Mitarbeitergespräche erfolgreich führen und dabei die grundlegenden arbeitsrechtli chen Regelungen berücksichtigen.

Projektmanagement – kleine und mittlere Projekte leiten

Wie Sie Sonderaufgaben in Unternehmen mit geordnetem und strukturiertem Vorgehen lösen, Aufgaben termingerecht und mit den bereitgestellten Mitteln erfolgreich und nachhaltig umsetzen und dabei Projekt mitarbeiter motivieren und zielorientiert führen.

Projektmanagement II – Leitung von (internationalen) Großprojekten

Wie Sie in Großprojekten die kulturellen Gegebenheiten erkennen und verstehen lernen, Großprojekte managen und verteilte Projektteams effizient führen.

Interkulturelles Management

Wie Sie Ihre Führungskompetenzen im internationalen Kontext entwickeln und vertiefen, indem Sie Perspektivenwechsel routiniert anwenden lernen und damit Ihre Führungskommunikation nachhaltig optimieren.

Finanz I: Transfer- und praxisbezogene finanzielle Unternehmensführung

Finanzielle Steuerungsgrößen: Wie Sie Ihre Führungsaufgaben aus der Finanz-Perspektive bewältigen, indem Sie die wesentlichen finanziellen Steuerungsgrößen definieren und optimiert einsetzen.

Finanz II: Transfer- und praxisbezogenes Gewinnmanagement

Wie Sie die zentralen Mechanismen und wesentlichen Hebel zur Gewinnsteigerung kennen und an wenden lernen, um so einen konkreten und messbaren Beitrag zur Ertragsverbesserung im Unternehmen leisten zu können.

Trennungskultur: Disziplinarmaßnahmen, Ermahnung, Abmahnung und Trennung sozialverträglich umsetzen

Wie Sie die Wirksamkeit einer auf Wertschätzung, Transparenz und Konsequenz ausgerichteten Trennungskultur kennenlernen und respektvoll Disziplinar- und Trennungsgespräche gestalten.

Führen in Extremsituationen – sehen und erleben was hervorragende Führung ausmacht (Eintägig)

Wie Sie Führungskräfteentwicklung in Extremsituationen beschleunigen und wichtige Veränderungsprojekte mit dem mehrfach ausgezeichneten Trainingsmodul NIGHTBALL unterstützen. Ihre Führungskräfte erleben mit NIGHTBALL, worauf es bei effektiver Führungund Transformationsprozessen im Detail ankommt.

Umgang mit Vision und Unternehmenskultur

Wie Sie Ihre Mitarbeiter dazu befähigen, Visionen zu entwickeln und eine werteorientierte Unternehmenskultur umzusetzen. Ziele entwickeln, daraus Aufgaben ableiten und Motivation erzeugen sind die wesentlichen Bausteine, um Ihre Vision und Unternehmens kultur zum Leben zu erwecken.

Führen in Extremsituationen – sehen und erleben was hervorragende Führung ausmacht

Wie Sie Führungskräfteentwicklung in Extremsituationen beschleunigen und wichtige Veränderungsprojekte mit dem mehrfach ausgezeichneten Trainingsmodul NIGHTBALL unterstützen. Ihre Führungskräfte erleben mit NIGHTBALL, worauf es bei effektiver Führungund Transformationsprozessen im Detail ankommt.

Erfolgsfaktor Generationenmanagement

Wie Sie Ihr Unternehmen auf die große Herausforderung des künftigen Fachkräftemangels vorbereiten und wie Sie aus dem Generationenmanagement einen Wettbewerbsvorteil generieren.

Persönlichkeitsmodelle und Kommunikation

Wie Sie anhand von Persönlichkeitsmodellen das Eigen- und Fremdverhalten in der Kommunikation erkennen und daraus passende und erfolgreiche Verhaltens- und Kommunikationskompetenzen entwickeln.

Souverän auftreten, überzeugen und wirken

Wie Sie in unterschiedlichen Situationen das geeignete Instrument für pointiertes und nachhaltiges Auftreten abrufen können, um damit Ihre Wirkung in diversen Präsentationssituationen zu erhöhen.

Präsentationskompetenz – optimale Vorbereitung und Präsentation von Reden

Wie Sie Ihre Präsentationskompetenz erweitern und in Rede- und Präsentationssituationen die geeigneten Wirkungsmittel einsetzen, um damit mehr Sicherheit zu gewinnen und andere zu überzeugen.

Motivation/Kommunikation

Wie Sie sich selbst und andere besser motivieren und eine lösungsorientierte, konstruktive Kommunikation in alltäglichen und kritischen Kommunikationssituationen einsetzen und dadurch die Effektivität in Ihrem Umfeld steigern.

Changemanagement

Wie Sie Veränderungsprozessabläufe planen, steuern, organisieren und kontrollieren, um damit Changeprozesse professionell und effektiv durchzuführen. Darüber hinaus gilt es, alle Beteiligten vom Change zu überzeugen und zu motivieren.

Work-Life-Balance

Wie Sie verschiedene Work-Life-Balance Werkzeuge in Ihren individuellen Arbeits- und Lebensstil integrieren, um Ihre Power, Ihre Leistungsfähigkeit, Ihre Kreativität und Ihre Zufriedenheit nachhaltig zu steigern und Burnouts vorzubeugen.

Erfolgsfaktor Familienorientierte Personalpolitik

Wie Sie familienorientierte Personalpolitik bedarfsgerecht in Ihr Unternehmen integrieren, um so den Wettbewerbsvorteil einer familienbewussten Unternehmenspolitik im Zeitalter des demografischen Wandels zu nutzen.

Ausbilden in der Praxis – führen, motivieren und Wissen vermitteln

Wie Sie als Ausbilder auf Basis einer vertrauensvollen zwischenmenschlichen Beziehung effektiv Wissen vermitteln, Mitarbeiter bestmöglich motivieren und in kurzer Zeit zu einem kompetenten Teammitglied ausbilden.

Individuelles Zeitmanagement und Optimierung von Büroprozessen

Wie Sie Ihr persönliches Zeitmanagement verbessern und dabei die allgemeinen Büroprozesse optimieren. Für die Umsetzung lernen Sie vielfältige, aktuelle Zeitmanagementtools kennen.

Konfliktberatung in Organisationen I

Wie Sie mit Hilfe von Konflikttheorien Ihr eigenes Konflikt- und Konfliktlösungsverhalten reflektieren, Konfliktmuster erkennen und neue Lösungen entwickeln.

Konfliktberatung in Organisationen II

Wie Sie Ihre Rolle als interner Konfliktberater mit Ihren Aufgaben, Verantwortungen und Kompetenzen stärken und auch in Grenzbereichen souverän meistern.

Konfliktberatung in Organisationen III

Wie Sie Organisationen und Organisationskulturenverstehen lernen und Konfliktberatung in Ihren Organisationsalltag integrieren.

Systemischer Coach* und Berater* in Organisationen I

Wie Sie Hintergrund und Wirksamkeit der systemischen Prinzipien kennen- und die Selbstorganisation von Systemen zu verstehen lernen.

Systemischer Coach* und Berater* in Organisationen II

Wie Sie als Coach und Berater mit Einzelpersonen und Gruppen erfolgreich arbeiten, um die individuelle Kompetenz bzw. die Teamkompetenz zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Systemischer Coach* und Berater* in Organisationen III

Wie Sie Ihr eigenes Selbstverständnis als Coach bzw. Berater entwickeln und so eine wirkungsvolle Integration Ihrer Dienstleistung erarbeiten.

Verhandlungstechnik und Konfliktprävention

Wie Sie das Kommunikationsverhalten in Verhandlungen analysieren, reflektieren und optimieren und so intra- und interpersonellen Konflikten vorbeugen.

Gehirn- und Gedächtnistraining

Wie Sie Ihre persönliche Gedächtnisleistung verbessern und ungenutzte Ressourcen Ihres Gehirns aktivieren – und so Ihre mentale, kognitive, koordinative und kreative Leistungsfähigkeit steigern.

Psychopathologisches Basiswissen für Coaches und Supervisoren

Wie Sie sich als Coach oder Supervisor/in für die Anzeichen häufiger psychischer Störungen sensibilisieren und so die Grenzen des eigenen Zuständigkeitsbereiches leichter erkennen.

Neurobiologisches Basiswissen für Personalentwickler

Wie Sie die Erkenntnisse der Neurobiologie als Trainer nutzen, um wichtige Trainingsthemen und -methoden in der Personalentwicklung wissenschaftlich zu fundieren und inhaltlich zu bereichern.

Neurobiologisches Basiswissen für Coaches und Supervisoren

Wie Sie die Erkenntnisse der Neurobiologie als Coach oder Supervisor/in nutzen, um Planung, Ablauf und Methodik Ihres Vorgehens zu reflektieren und gehirngerecht zu optimieren.

Stress- und Burnoutprävention

Wie Sie kurzfristig Stress reduzieren und Burnout vorbeugen, Ihre Stressoren erkennen und mittels Sofortmethoden nachhaltig begegnen und so Ihre Leistungsfähigkeit steigern.

Teamfähigkeit als Basiskompetenz

Wie Sie Ihre Basisteamkompetenz erhöhen und damit Ihre Effektivität im Team steigern. Analysieren Sie Ihre individuelle Teamfähigkeit. Erfahren und erleben Sie anhand des mehrfach ausgezeichneten Trainingsmoduls NIGHTBALL, was effektive Teamarbeit ausmacht.

Teamkompetenz als Schlüsselqualifikation

Wie Sie Ihre Teamkompetenz zur Schüsselqualifikation ausbauen und so aktiv zur Erreichung von Spitzenleistungen im Team beitragen. Lernen Sie anhand des mehrfach ausgezeichneten Trainingsmoduls NIGHTBALL, Verhaltens- und Kommunikationsmuster im Team zu erkennen und optimal einzusetzen.

Unternehmenskommunikation – Texte und Briefe, die ankommen

Wie Sie Ihre Briefe auf unterschiedliche Zielgruppen zuschneiden, wie Sie anlassgerecht texten, dabei auf die unterschiedlichen Kommunikationstypen eingehen und dabei – mit jeden Brief oder Text – das Image Ihres Unternehmens stärken.

Unternehmenskommunikation – die optimale Werbestrategie

Wie Sie kompetent unternehmensgerechte Werbestrategien konzipieren und dadurch Ihren Bekanntheitsgrad und Ihren Umsatz steigern. Lernen Sie den zielgerichteten Einsatz verschiedener Medien kennen.

Unternehmenskommunikation – erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wie Sie ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zielgruppengerecht, wirkungsvoll und effektiv ein setzen, um damit nachhaltig Ihren Unternehmenserfolg zu sichern.

Praxisorientierte Ausbildung zum Fachverkäufer

Wie Sie in nur drei Monaten vom motivierten und kundenorientierten Quereinsteiger zum sehr erfolgreichen Fachverkäufer werden.

Verkaufskompetenz I – Erhöhung der Angebotsquote

Wie Sie Ihre Kunden so begeistern, dass jeder Kunde unbedingt ein Angebot von Ihnen haben möchte.

Verkaufskompetenz II – Erhöhung der Abschlussquote

Wie Sie den Bedarf so optimal erfassen, dass beim Kunden ein starker, frühzeitiger Kaufwunsch entsteht.

Verkaufskompetenz III – der sichere Spontanabschluss

Wie Sie Ihren Kunden Sicherheit geben und dadurch mehr spontane Abschlüsse generieren.

Persönlichkeitsmodelle im Verkauf – Kunden verstehen

Wie Sie zu schwierigen Kunden einen besseren Zugang finden, indem Sie Persönlichkeitsmodelle erkennen und erfolgreich einsetzen.

Reklamation als Chance – Kommunikation im Ernstfall

Wie Sie verärgerte Reklamationskunden als begeisterte Empfehler für Ihr Unternehmen gewinnen.

Einfach besser verkaufen – mehr Erfolg bei Kurzberatungen

Wie Sie Kunden begeisternd begrüßen, den Bedarf optimal erfassen, ihn zum sicheren Spontanabschluss führen, Zusatzverkäufe anregen und optimal begleiten.

Service- und Kundenorientierung für Servicekräfte

Wie Sie zum positiven Repräsentanten Ihrer Firma werden und schwierige Kundensituationen mit Leichtigkeit meistern.

Vertriebskompetenz I – Neue Verdrängungsstrategien im Außendienst

Wie Sie verführerische Angebote als Türöffner zu neuen Kunden nutzen und dadurch Ihre Angebotsquote steigern.

Vertriebskompetenz II – Erhöhung der Abschlussquote im Außendienst

Wie Sie Ihre Verkaufsqualität optimieren, den Bedarf optimal ermitteln, den Kaufwunsch Ihres Kunden stärken und mit Sicherheit und Kompetenz agieren.

Telefontraining I Basistraining – Fit am Telefon

Wie Sie Ihre Wirkung und persönliche Sicherheit am Telefon steigern und Ihre Kunden begeistern.

Telefonmarketing – am Telefon überzeugen

Wie Sie am Telefon effektiv Neukunden gewinnen, ein positives Firmenimage vermitteln und Ihre Verkaufsquote leicht und einfach erhöhen.

Der Kunde im Fokus – Service- und Kundenorientierung

Wie Sie Ihre Kunden begeistern, indem Sie die Kulturwerte Ihres Unternehmens erkennbar (vor-)leben. Empfehlungskunden sind kein Zufall sondern das Ergebnis konsequenter Service- und Kundenorientierung.

Professionell Telefonieren – auch in schwierigen Fällen des Forderungsmanagements

Wie Sie mit wirkungsvollen Telefongesprächen Außenstände schnell und kostengünstig verringern, indem Sie lösungsorientiert kommunizieren, ohne Konflikte zu provozieren.

Verhandlungskompetenz I – mit an spruchsvollen Verhandlungen Ziele besser erreichen

Wie Sie wichtige Verhandlungen mit Kunden und anderen Verhandlungspartnern ziel- und personenorientiert vorbereiten und durchführen, um erwünschte nachhaltige Ergebnisse zu erreichen.

Verhandlungskompetenz II – taktische Verhandlungsprozesse souverän beherrschen

Wie Sie in anspruchsvollen Verhandlungsprozessen auf taktische Prozesse und unfaire Dialektik souverän reagieren und auch in Druck- und Stresssituationen sicher auf Zielkurs bleiben.